Kennenlernbesuch: WB-IBB zu Gast bei SBBP-STU in Dortmund

Am 22. Januar 2019 fand das erste Treffen des wissenschaftlichen Begleitprojekts WB-IBB mit Akteuren des Projekts SBBP-STU an der TU Dortmund statt. Die „Sondierungsstudie zur beruflichen Bildung in Polen“ ist das erste Projekt der Förderlinine a), die „Bilaterale Sondierungsprojekte zu den Voraussetzungen und Themen der Berufsbildungszusammenarbeit“ unterstützt (https://www.berufsbildung-international.de/de/foerderung-bekanntmachungen-und-ausschreibungen-bmbf-bekanntmachung.html).

Konsortialpartner sind der Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung e.V. (VESBE), beim Treffen vertreten durch Herrn Malte Falkenstern sowie die Technische Universität Dortmund, repräsentiert durch Herrn Dr. Sven Schulte und seinen Kollegen Thilo Ketschau. Vom Projekt WB-IBB waren Herr Dr. Janis Vossiek und Frau Dr. Kristina Kühn anwesend.

Ziel des Projekts ist die Identifikation von Implementierungsperspektiven für zentrale Elemente dualer Berufsausbildung in Polen. Am Ende des Projekts stehen Handlungsempfehlungen für alle am polnischen Ausbildungssystem beteiligten Akteur*innen, um die betriebliche Ausbildung in Polen zu verbessern.