wb-ibb stellt erste Befunde zur Sondierung in Subsahara-Afrika bei der IHK Hannover vor

Am 15. März 2018 hatten Janis Vossiek und Fabienne-Agnes Baumann aus dem osnabrücker wb-ibb-Team die Möglichkeit, am 7. Treffen der Arbeitsgruppe Afrika, die von der IHK Hannover koordniert wird, teilzunehmen. Das Treffen stand ganz unter dem Zeichen der Fachkräfteentwicklung.

Im Rahmen des wb-ibb-Vortrags wurden erste Befunde zum Stand der beruflichen Bildung in den fünf auf dem afrikanischen Kontinent bereisten Ländern Ghana, Nigeria, Kenia, Botswana und Namibia geteilt.

Insgesamt kann ein hohes Interesse am qualitativen und quantitativen Ausbau der Berufsausbildung und Berufsbildungsforschung in allen besuchten Ländern festgestellt werden.

Allerdings sind die Voraussetzungen für Aktivitäten der Berufsbildungszusammenarbeit und die Entwicklungsstadien der Berufsausbildung im Vergleich sehr unterschiedlich einzuschätzen. Derzeit werden durch das wb-ibb-Team detaillierte Länderberichte für das BMBF verfasst, die genauere Einblicke liefern werden und langfristig auch publiziert werden sollen.

 

20180315_161618

Präsentationen der Veranstaltung:

https://www.hannover.ihk.de/index.php?id=70389

Subsahara-Afrika bei der IHK Hannover:

https://www.hannover.ihk.de/internationalzoll/laender-und-maerkte/subsahara-afrika.html